Hier erwarten dich immer wieder spannende Post’s mit nützlichen Outdoor-Tipps und Tricks, welche dir das Leben in der freien Natur erleichtern. Wir selbst lernen immer wieder dazu und so wird sich auch dieses «Wissens-Archiv» stetig erweitern.




Mittwoch 23.02.2022

Bekleidung & Ausrüstung im Winter

Gehe ich im Winter genau so gerne nach draussen wie im Sommer? Wenn nein, wieso nicht?

Klar können wir im Sommer in leichter Kleidung und mit wenig Ausrüstung eine schöne Tour in den Bergen oder Wäldern unternehmen. Jetzt im Winter braucht es natürlich etwas mehr Ausrüstung um auch 1-2 Tage in der Natur zu verbringen. Es muss aber nicht immer die teuerste “high tech” Outdoorbekleidung sein.

Für eine Tages- oder Mehrtagestour im Winter gibt es jedoch einige wichtige Punkte zu beachten:

Kleide dich im Zwiebelsystem mit verschiedenen Schichten. Bei Hitze kannst du somit eine Schicht ausziehen und bei Kälte eine Schicht anziehen. Und so funktionierts:

Die unterste Schicht ist die 2. Haut. Sie ist die Wärmeschicht und sollte eng anliegend, angenehm zu tragen sein und Feuchtigkeit ableiten können. Es gibt verschiedene synthetische Materialien, so wie natürliche, wie Beispielsweise Merinowolle. Je nach Intensität der Bewegung entscheidest du dich für syntetisches Material, welches die Feuchtigkeit noch besser abtransportiert, oder natürliches Material wie Merinowolle, welches noch besser wärmt.

Die äusserste Schicht ist die Schutzschicht, welche dich vor dem Wetter schützt. Sie sollte je nach Wetter wasserdicht und/oder winddicht sein. Wichtig ist auch, dass möglichst alle Schichten atmungsaktiv sind und die Feuchtigkeit/Nässe von innen ableiten können. Jedoch sollte keine Feuchtigkeit und Nässe von Aussen eindringen können. Es ist immer besser eine zusätzliche Schicht mehr, dabei zu haben. Bei starkem schwitzen ist es ebenfalls von Vorteil ein Ersatzshirt einzupacken. Das Schuhwerk ist dem Gelände und den Wetterbedingungen angepasst.

Weitere Punkte sind:

-genug Verpflegung dabei zu haben, da der Körper im Winter genügend Kalorien für die Wärmeproduktion benötigt

-eine Notfallapotheke und ein Notbiwaksack (Notdecke) gehören bei uns im Winter immer zur Ausrüstung

-das Wetter im Voraus sorgfältig zu studieren

Wenn du alle diese Punkte berücksichtigst, dann steht dir und einem spannenden Tag in der Natur auch in der kälteren Jahreszeit nichts mehr im Weg.